Kultur ist systemrelevant!

Aktualisiert: 18. Dez 2020


"Freitag Morgen ist eigentlich nicht so meine Zeit zum Reden." Mit diesen Worten stimmte nun auch der letzte meiner drei eingeladenen Gäste Robert Schmidt unserer Verabredung im Studio Grün zu. Als hätte ich es geahnt, wollte ich die Sendung mit den Dreien lieber vorproduzieren als am 17.12. live zu senden. Denn es lagen schon erste Restriktionen in der Luft, ich musste die Runde von fünf auf drei beschränken.

Ich war auf alle Fälle gespannt, kannte ich doch alle meine Gäste aus sehr verschiedenen Kontexten und wußte um die Unterschiedlichkeit der Generationen im Raum.

Als alle da waren, wir uns gemütlich mit Kaffee und Schoki im Studio eingerichtet hatten, spürte ich, dass es gut werden würde. Und so war es dann auch. Wir taten als ob es live wäre, spielten die mitgebrachten Liebeslieder der Gäste aus und unterbrachen die Sendung nicht. Was am Schönsten war, war die Zuneigung, das gegenseitige Zuhören und die Neugierde auf die jeweiligen Sichten der/des anderen. So ging es neben den biografischen Eckdaten der Gäste auch um die Fragen, welche Diskurse fehlen, warum es so still ist, wenn es um Systemrelevanz der Kultur geht und wo die Empörung der Kulturkonsument:innen ist.

Und wie es so oft ist; als die Mikros dann ausgeschaltet waren, begann eine sehr lebendige Diskussion und ich wünschte, ich hätte die Regler einfach noch einmal auf Aufnahme geschoben.

Wir blieben, rangen miteinander, hielten mitunter sehr leidenschaftliche Reden und verließen nach weiteren anderthalb Stunden die Redaktion mit einem Gefühl, dass es sich lohnt. Zu suchen, zu streiten, zu reden und vor allem, nicht aufzugeben.

Denn Kultur ist systemrelevant!


Die Gäste waren: Kriemhild Hamann (Schauspielstudentin HMT Leipzig, Mitglied Staatsschauspiel Dresden), Robert Schmidt (Booking Groovestation Dresden), Andreas Körner (freier Kulturjournalist).

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dank an alle für diesen inspirienrenden Freitag Morgen in Pieschen.

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

©2021 by Tante Lola: dein Radio!

  • Facebook Social Icon
  • Tante Lola bei Instagram
  • Tante Lola-Soundcloud